
Blog #28 „Saisonstart 2025“
Freitag der 21.03.2025 ist es endlich soweit, und nach 4,5 Monaten Pause sind wir für zwei Nächte am Privatweiher verabredet. Ich bin doppelt motiviert und aufgeregt, nicht nur weil es die erste Session 2025 wird, sondern auch mein neu erworbener Transporter zum ersten Mal zum Einsatz kommt! Um 16 Uhr bin ich von der Arbeit zu Hause, springe in meine Klamotten, trage noch eine Kiste Bier ins Auto und los geht’s! Auto packen ist Geschichte, aber darüber habe ich bereits in Blog #27 berichtet.
16.40 Uhr stehe ich am Wasser und erwarte die Ankunft von Marian. Christian kommt erst Samstag Abend, aber nur zum Pizzaessen und Übernachten, da er am Wochenende noch die Handwerker daheim hat. Marian rollt gegen 17 Uhr vor, und die Freude ist riesig mal wieder am Wasser zu sein. Schnell ist alles aufgebaut und die Ruten liegen an ihrem Platz. Mein neuer Transporter wird dann bei einem Fläschchen Bier begutachtet und für in Ordnung befunden. Der erste Karpfen steigt bereits nach 15 Min. bei Marian ein, was ein gutes Zeichen zu sein scheint. Am Abend gibt es dann natürlich Pizza vom Lieferant unseres Vertrauens. Gewisse Dinge sind zum Glück beständig, so zumindest die Qualität und der Geschmack der Pizza. Noch am selben Abend hält Marian sogar einen 17 kg Spiegler in Händen und ist somit mehr als zufrieden für seinen Saisonstart!
Gegen 22 Uhr ruft das Bett und ich begebe mich zum ersten mal zum Übernachten in meinen Transporter. Alles ist an seinem Platz, die Matratze super bequem, und die Lichterkette sorgt für ein wunderbares Ambiente. Ich fühle mich pudelwohl und schlafe zufrieden ein. Die Nachtruhe wird aber des Öfteren vom Bissanzeiger gestört, aber dafür sind wir ja da, nämlich um Karpfen zu fangen. Meinen ersten Fisch verliere ich zwar, aber am nächsten Morgen halte auch ich gegen 10 Uhr endlich meinen ersten Karpfen 2025 in Händen! Der Samstag verläuft traumhaft, wir haben puren Sonnenschein und schwitzen sogar im T-Shirt. Marian hat tatsächlich die richtige Stelle gefunden und verhaftet über den Tag hinweg mehrere Fische. Zum Mittag wird gegrillt und anschließend bei herrlichem Sonnenschein entspannt.
Christian trudelt dann am frühen Abend endlich ein und bewundert die Fangerfolge, insbesondere von Marian. Zum Abend hin wird natürlich wieder Pizza bestellt und wir lassen es uns richtig schmecken! Gegen Abend fange auch ich endlich meinen zweiten Fisch, während Marian bestimmt schon 8 für sich verzeichnen kann. 22.30 Uhr legen wir uns alle ab und um 23.30 Uhr werde ich noch einmal wach geklingelt von meinem dritten kleinen Karpfen. Regen und Gewitter haben Einzug gehalten, aber um so kuscheliger wird es im Transporter. Am nächsten Morgen gönnen wir uns alle noch einen leckeren Cappuccino und schmieden bereits Pläne, denn in zwei Wochen steht die nächste Tour für April auf dem Plan, und Ende Mai geht es auf unseren alljährlichen 4-Tages-Trip nach Worms! Marian wird für die Futterbestellung beauftragt und das werden einige Kilos sein!
Alle Zeichen stehen also auf grün, Karpfenangeln im Frühjahr, herrlich, und auch Christian wird dann hoffentlich seinen ersten Karpfen 2025 in Händen halten können. Marian war der Abräumer bei dieser Session mit über 10 Fischen, darunter neben dem 17 kg noch ein 12 und 10 kg Karpfen!
In diesem Sinne, geht raus und fangt! Petri!





